gascharly
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am 20. 8. 2005 um 07:51 |
quote: Und warum eine Just?
Also für mich als Autogas-Laie, der sich aber etwas mit Autos auskennt (Schraube selbst regelmäßig an meinem Auto herum) ist das etwas verwirrend.
Folgendes geht in meiner (manchmal hohlen) Birne vor:
1. Mein Fahrzeug hat eine Einspritzanlage, alte Autos arbeiten mit einem Vergaser. -> Vergasertechnik ist veraltert, Einspritzanlagen sind moderner & Fortschrittlicher. -> Warum soll ich veralterte Technik in mein geliebtes Auto einbauen?
2. Die Venturis haben technisch bedingte Nachteile gegenüber den Einspritzanlagen: 1-5% Leistungsverlust, offenbar höherer Verbauch und die Backfire Gefahr (auch wenn sie noch so gering ist). -> Warum soll ich mir eine Anlage einbauen die technisch bedingte Nachteile hat?
3. Eine Venturi bekomme ich in Polen für rund 700Euro eine teilsequentielle Landi-Renzo IGS für 850Euro.
Die 150 Euo Aufpreis sind für mich kein Argument für die Venturi, da ich persönlich immer das technisch fortschrittlichere Gerät bevorzuge und dafür auch bereit bin mehr Geld auszugeben.
So und nun wäre für mich mal die Denkensweise eines Experten /Umrüsters interessant. Warum ist deiner Meinung nach für meinen 90 PS Toledo eine Venturi besser?
MFG Honk
Weil Deine denkensweise von vorn herein falsch ist!
Benzin muß vergast werden, Gas ist schon gasförmig! Aber wenn Du das meinst, dann lass die Heavy einbauen! Du bist der Chef!
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Honk
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am 19. 8. 2005 um 22:28 |
Und warum eine Just?
Also für mich als Autogas-Laie, der sich aber etwas mit Autos auskennt (Schraube selbst regelmäßig an meinem Auto herum) ist das etwas verwirrend.
Folgendes geht in meiner (manchmal hohlen) Birne vor:
1. Mein Fahrzeug hat eine Einspritzanlage, alte Autos arbeiten mit einem Vergaser. -> Vergasertechnik ist veraltert, Einspritzanlagen sind moderner & Fortschrittlicher. -> Warum soll ich veralterte Technik in mein geliebtes Auto einbauen?
2. Die Venturis haben technisch bedingte Nachteile gegenüber den Einspritzanlagen: 1-5% Leistungsverlust, offenbar höherer Verbauch und die Backfire Gefahr (auch wenn sie noch so gering ist). -> Warum soll ich mir eine Anlage einbauen die technisch bedingte Nachteile hat?
3. Eine Venturi bekomme ich in Polen für rund 700Euro eine teilsequentielle Landi-Renzo IGS für 850Euro.
Die 150 Euo Aufpreis sind für mich kein Argument für die Venturi, da ich persönlich immer das technisch fortschrittlichere Gerät bevorzuge und dafür auch bereit bin mehr Geld auszugeben.
So und nun wäre für mich mal die Denkensweise eines Experten /Umrüsters interessant. Warum ist deiner Meinung nach für meinen 90 PS Toledo eine Venturi besser?
MFG Honk
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gascharly
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am 19. 8. 2005 um 19:20 |
quote: Hmmm
Dann gibt es also im Prinzip doch 5 verschiedene Gas-Anlagentypen oder wie?
quote:
1. Venturi
2. parallele/motorselektiv gesteuerte
3. teilsequentiell
4. sequentiell
5. LPI
3 und 4 ist identisch, ob teil oder vollsequent, das wird duch die Herstellertechnick entschieden, ist der im Benzinbetrieb schon nur teilseq., dann ist der das auch im Gasbetrieb
quote:
Was ist denn nun für meinen schlappen 90PS VW Motor mit einfacher Einspritzanlage (Bosch Mono-Motronic) besser geeignet? (Also rein technisch gesehen.)
Eine "BRC Just Heavy" oder eine "Landi Renzo IGS"
Was harmoniert besser?
Einfach nur Just, ohne Heavy!
quote:
MFG Honk
quote:
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Honk
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am 19. 8. 2005 um 16:44 |
Hmmm
Dann gibt es also im Prinzip doch 5 verschiedene Gas-Anlagentypen oder wie?
1. Venturi
2. parallele/motorselektiv gesteuerte
3. teilsequentiell
4. sequentiell
5. LPI
Was ist denn nun für meinen schlappen 90PS VW Motor mit einfacher Einspritzanlage (Bosch Mono-Motronic) besser geeignet? (Also rein technisch gesehen.)
Eine "BRC Just Heavy" oder eine "Landi Renzo IGS"
Was harmoniert besser?
MFG Honk
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gascharly
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am 19. 8. 2005 um 16:29 |
quote: Hmm und das bedeutet für mich als Laien?
Es gibt also im Prinzip nur "motorselektiv gesteuerte Anlagen" und der Begriff "teilsequentiell" der überall verwendet wird ist technisch irreführend, da er die Funktionsweise nicht korrekt beschreibt oder wie?
XD
Falsch, ich habe geschrieben, daß parallele Anlagen stets Motorselektiv gesteuert sind, serielle Anlagen sind schon teil oder vollsequent!
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Honk
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am 19. 8. 2005 um 16:11 |
Hmm und das bedeutet für mich als Laien?
Es gibt also im Prinzip nur "motorselektiv gesteuerte Anlagen" und der Begriff "teilsequentiell" der überall verwendet wird ist technisch irreführend, da er die Funktionsweise nicht korrekt beschreibt oder wie?
XD
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gascharly
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am 19. 8. 2005 um 06:41 |
quote: @gascharly
Was ist denn der Unterschied zwischen einer BRC Just Heavy und einer teilsequentiellen Anlage?
BTW: Wo bekommt man günstige eine Just Heavy her?
MFG Honk
Eine parallele Anlage (Just und Just Heavy) sind motorselektiv gesteuerte Anlagen, teilsequentiell ist hier und bei allen anderen parallelen Anlagen ein falscher Ausdruck. Was ist daran teilsequent? Dazu müssten 2 parallele Anmlagen verbaut sein!
Der Unterschied ist lediglich in der Gasmenge im Ansaugtrakt zu finden, die JH, bemisst immer nur den unmittelbar bevorstehenden Verbrennungstakt mit Gas. während die Just mehrere bevorratet.
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Honk
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am 18. 8. 2005 um 18:59 |
@gascharly
Was ist denn der Unterschied zwischen einer BRC Just Heavy und einer teilsequentiellen Anlage?
BTW: Wo bekommt man günstige eine Just Heavy her?
MFG Honk
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gascharly
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am 28. 2. 2005 um 20:21 |
quote: Eignet sich denn für meinen Motor (2,1 l WasserBoxer GKat mit Digifant) eine BRC JUST HEAVY-Anlage???
!!!Bin dankbar für jede Antwort!!!
Ja, die geht schon, aber warum? Die Just ist für den vollkommen ausreichend. Der Venturiflansch (silbernes Teil vor der Drosaselklappe). Der Wasserboxer hat solch gedämpfte Steuerzeiten, der hat selbst bei Zündanlagendefekt kein Backfire! Keine Sorge, die Just ist eine gute und kompromißlose Anlage. Mit der JH. läuft der auch nicht besser.
Grüße Gascharly
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aapsworld
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am 28. 2. 2005 um 19:28 |
Eignet sich denn für meinen Motor (2,1 l WasserBoxer GKat mit Digifant) eine BRC JUST HEAVY-Anlage???
!!!Bin dankbar für jede Antwort!!!
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aapsworld
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am 25. 2. 2005 um 12:42 |
Hallo Gascharly,
schon mal gut das die Just aufrüstbar ist, nur hätte ich sie gern von vornherein drin gehabt...
Wo finde ich denn den Venturiflansch und wie sieht der aus?
Was würdest Du den als halbautomatische BRC-Anlage bezeichnen?
Danke und Gruß,
aapsworld
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gascharly
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am 25. 2. 2005 um 12:32 |
quote: Was sagen denn die anderen Umrüster???
Keine Sorge,
die Just ist durch den Verteilerstep aufrüstbar zur Just Heavy. Hast Du einen Venturyflansch? Wenn nicht dann ist es die Just Heavy!
Übrigens Uwe, die Just Heavy ist nicht teilsequentiell! Die ist Motorgeregelt und nicht Bankgeregelt.
MfG Gascharly
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aapsworld
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am 25. 2. 2005 um 08:34 |
Was sagen denn die anderen Umrüster???
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UweHe
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am 24. 2. 2005 um 23:27 |
Frag´ doch einfach mal nach!! Zur Not auch mal ´n anderen Umrüster.
CU,
Uwe
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aapsworld
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am 24. 2. 2005 um 23:03 |
Hi Uwe,
das hab ich auch gedacht...
Es ist so, dass ich die Anlage schon hab einbauen lassen und heute mein Auto wiederbekommen hab.
Es ist aber ein Just Steuergerät verbaut und ich bin nun doch ein wenig entäscht auch wenn die Anlage bisher einwandfrei funktioniert.
Ich frage mich halt, ob man mir einfach ne billigere Anlage eingebaut hat und mit halbautomatisch zuviel versprochen hat...
Es war eigentlich mit entscheident für mich ne teilsequentielle Anlage eingebaut zu bekommen...
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UweHe
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am 24. 2. 2005 um 22:06 |
Hi,
ich nehme an, es ist ´ne teilsequentielle BRC Just Heavy New gemeint!!
CU,
Uwe
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aapsworld
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am 24. 2. 2005 um 21:03 |
Hallo Leute,
habe ein Angebot über eine halbautomatische BRC Anlage erhalten - nun frage ich mich ob es sich dabei um eine Just oder Just Heavy handelt!?!
Hab ja schon viel gelesen über Venturi, Singlepoint(teilsequentiell) und Multipoint(vollsequentiell) aber halbautomatisch ist mir noch nicht unter gekommen.
Wer weiß Rat?
Danke,
aapsworld
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